* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

 

Fellfarbe Merle

Die Fellfarbe Merle zeichnet sich durch eine charakteristische Fellscheckung aus, besonder häufig ist die Farbgebung: Blue-Merle, Red-Merle, Silver-Merle und Schoko-Merle. Das verantwortliche Gen bewirkt eine Farbverdünnung , die sich in Flecken über den ganzen Körper verteilen. Merle hat auch Einfluss auf die Augenfarbe zb. einfarbige Blaue oder Braune Augen oder mischfarbig ein Blaues und ein Braunes Auge.

Merle wird durch eine Genveränderung verursacht, die Ursache dafür ist das veränderte Silver-Gen(SILV) abgekürzt mit "M". Die typische Merlefärbung entsteht in Tieren , die das mutierte SILV-Gen heterozygot (mischerbig) tragen abgekürzt mit "Mm".

Das Gen "M" weist einen unvollkommen dominanten Erbgang auf. Tiere die das Gen reinerbig tragen "MM" und "double Merle" weisen oft schwere Fehlbildung auf, das kann zu Schwerhörigkeit und Blindheit führen sowie Anomalien des Reproduktionstraktes, des Skelettes und des Herzens.

Deswegen sollte man folgende Kreuzungen vermeiden:
-Merle x Merle
-Merle x Merleträger
-Merle x Weiß
-Merle x Creme
-Merle x Fawn

Selten kann es auch dazu kommen das eine Hunde der selber die Merle-Färbung nicht ausweist, genetische Anlagen für das Merle-Gen besitzt und somit Träger der Farbe ist und dies auch an seine Nachkommen vererbt.


Diese Hunde bezeichnet man als Kryptische Merle Tiere mit folgenden Genotypen:
M(c)m :Fellfarbe ist Non-Merle (heterozygot "kryptisches"Merle)
M(c)M(c) :Fellfarbe ist Non-Merle (homozygot "kryptisches"Merle)
M(c)M :Fellfarbe ist Merle (heterozygot "kryptisches"Merle)

Genotypen:
mm :Die Fellfarbe Merle liegt nicht vor. Das Tier hat selbst die Fellfarbe:Non-Merle
Mm :Das Tier ist mischerbiger Träger der Farbe Merle und gibt diese Anlage der Farbe zu 50% an seine Nachkommen weiter. Das Tier selber besitzt die Fellfarbe:Merle
MM: Das Tier ist reinerbiger Träger der Farbe Merle und gibt diese Anlage der Farbe zu 100% an seine Nachkommen weiter. Das Tier selber besitzt die Fellfarbe:Double-Merle

Gen-Test:
Es ist möglich diesen Test durch einen Backenschleimhautabstrich oder eine Blutprobe machen zu lassen.


Biofokus